Zum Inhalt springen

Florian

1985 in Magdeburg geboren, begeisterter Gitarrist, Literaturfreund, Free-Software-Enthusiast, Initiator dieses Podcasts und viel wichtiger: Gerontologe von Beruf. Nach meinem Zivildienst in einer gerontopsychiatrischen Einrichtung studierte ich Gerontologie und bin seit dem in verschiedenen gerontologischen Fachbereichen unterwegs. 

Zu diesem Podcast sind Einteiger*innen genauso eingeladen wie Profis – genau dafür machen wir ihn. Gemeinsam mit Tobi, Jules und Pauline wünsche ich allen viel Freude beim Hören und freue mich auch über Feedback und Anregungen.

Tobias

1986 in der Uckermark zur Welt gekommen und seither interessiert an Menschen, Orten und Geschichten. So habe ich auch bald festgestellt, dass jeder Mensch im höheren Lebensalter Spannendes aus der eigenen Biografie berichten kann (auch, wenn das der Person selbst gar nicht als interessant erscheint) und wurde folgerichtig Gerontologe von Beruf. Nun leite ich den Studiengang „Gerontologie, Gesundheit & Care“ an der Kolping Hochschule für Gesundheit und Soziales.

Zuvor habe ich in der Praxis insbesondere im Themenfeld der alters- und generationengerechte Quartiersentwicklung gearbeitet, meine Promotion zu Beziehungsabbrüchen im Kontext einer Demenz geschrieben und verschiedene Lehrveranstaltungen zu gerontologischen Inhalten gegeben. Flo, Jules, Pauli und mich verbindet das Interesse an Menschen und an der Themenvielfalt des Alter(n)s… schön, dass wir das in diesem Podcast ausleben können.

Jules

Ich komme aus dem schönen Rheinland, bin 1986 in Solingen geboren und aufgewachsen in Hilden bei Düsseldorf. Nach einer Schneiderlehre zog es mich für mein Studium in Sozialwissenschaft sechs Jahre in den Pott an die Ruhruni, in dem mich vor allem körper- und medizinsoziologische Ansätze beschäftigten. Geprägt haben mich die Arbeiten von Michel Foucault, die mich bis heute dazu bewegen, kritisch auf die diskursive Herstellung von (Ab-)Normalität zu schauen. Wer entscheidet darüber, wer oder was gesund/krank ist? Wie gehen Menschen in ihrer Lebenswelt mit diesen Zuschreibungen um? Diese Gedanken flossen ein in meine Masterarbeit zu Denken und Sprechen über Demenz im Alter. 

Seit 2016 lebe und arbeite ich am Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (ISMG) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und forsche in meiner Promotion zu Alter(n)serfahrungen von Paaren in späteren Lebensphasen. 

Ein deutschsprachiger Gerontologie-Podcast, der Wissenschaft und Praxis stärker in Berührung bringt und die verschiedenen Bereiche rund um das Alter(n)s aufzeigt, hat aus meiner Sicht bis jetzt einfach gefehlt. Daher freue ich mich riesig Flo & Tobi auf Social Media zu unterstützen und dazu beizutragen, knowlAGE sichtbarer zu machen.

Pauli

Ich bin 1995 im schönen Freiburg geboren, aufgewachsen und nach verschiedenen Exkursen wieder zurückgekehrt. Durch zwei tolle Omas bin ich schon seit der Kindheit begeistert für die Lebensgeschichten älterer Generationen. Über mein Bachelorstudium in Soziologie habe ich dann auch die gesellschaftlichen und strukturellen Herausforderungen des Alter(n)s für mich entdeckt und dieses Interesse im Rahmen meines Masters vertieft.

Heute bin ich begeisterte Gerontologin und beschäftige mich neben den Herausforderungen in der pflegerischen Versorgungsstruktur, mit dem Thema Wohnen im Alter und der Frage nach Generationengerechtigkeit im Kontext der Klimakrise. Als Soziologin habe ich außerdem immer die Perspektive von Geschlechtergerechtigkeit und sozialer Ungleichheit im Blick.

Während meines Studiums habe immer nach Formaten gesucht, um mich neben der Uni mit gerontologischen Themen zu befassen und wurde letztlich treue Hörerin von knowIAGE. Nun freue ich mich, Flo, Tobi und Jules zu unterstützen und andere für die vielfältigen Themen des Alter(n)s zu begeistern!