Zum Inhalt springen

#22 | Gesundheitsförderliche Quartiere

Mit Rabea Boos & Ursula Kubin

So gut wie alle Menschen wollen gesund in ihrer vertrauten Umgebung älter werden. Wie kann das gelingen? Wir werfen in dieser Folge einen Blick auf das Wechselspiel von Gesundheit und Quartier und setzen uns damit auseinander, was das mit dem Älterwerden zu tun hat. Dafür haben wir in dieser Folge gleich zwei Gästinnen eingeladen: Ursula Kubin, Leiterin des Familienbüros der Gemeinde Aidlingen, und Rabea Boos, fachliche Leitung der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Baden-Württemberg.

Unsere Interviewpartnerinnen verbinden strategischen Fragen der gesundheitsförderlichen Quartiersentwicklung mit konkreten praktischen Erfahrungen aus diesem Bereich. Wir sprechen über Gesundheit und den Health in All Policies-Ansatz, über verschiedene Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Quartier, über Zielgruppen, Netzwerke sowie gute Zusammenarbeit. All das mit praktischen Beispielen.

Viel Spaß beim Hören.

Noch ein Hinweis: Diese Folge wurde aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen