Zum Inhalt springen

#21 | Altersarmut

Mit Christiane Blessing-Win

Armut ist für alle Betroffenen Belastung und Herausforderung. Doch was bedeutet es, im Alter arm zu sein? Sind ältere Menschen anders von Armut betroffen als Jüngere und welche Wege führen eigentlich in die Altersarmut? Die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragen ist wichtig, denn die Zahl der Armutsbetroffenen im Alter wird einer Prognose nach in der Zukunft steigen. Wir haben in dieser Folge Christiane Blessing-Win vom Verein altersarmut Ulm nein zu Gast. Der Verein ist in Ulm verortet und versteht sich als Bindeglied zwischen Menschen und als Unterstützungsplattform, gegenseitige Hilfe und Selbsthilfe.

Der Verein stellt sich und seine Arbeit vor. Wir sprechen über Scham und Schuldfragen sowie über Möglichkeiten, vor Ort Hilfestrukturen aufzubauen. Dabei beleuchten wir, warum Hilfe nicht bei der Finanzberatung stehen bleiben sollte und warum das Quartier eine sinnvolle Bezugsgröße für ein Unterstützungsangebot darstellt.

Viel Spaß beim Hören.

Noch ein Hinweis: Diese Folge wurde aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen

  • Website des Vereins altersarmut Ulm nein 

  • Online-Befragung im Rahmen des Armuts- und Reichtumsberichts