Zum Inhalt springen

#20 | Homosexualität und Alter(n)

Mit Carolina Brauckmann und Andreas Kringe

Altern nicht-heterosexuelle Menschen eigentlich anders? Und wenn ja, worin liegen diese Besonderheiten? Welche Rolle spielen Kriminalisierungs- und Diskriminierungserfahrungen in der eigenen Biografie für das gegenwärtige Alter(n)? Welche Ressourcen bieten organisierte Gruppen und welche Rolle kann die offene Senior*innenarbeit bzw. die alters- und generationengerechte Quartiersentwicklung spielen, vorhandene zu fördern?
 
Unsere Gäste in dieser Folge sind Carolina Brauckmann und Andreas Kringe von rubicon Köln, der Landesfachberatung für gleichgeschlechtliche und transidente Lebensweisen in der offenen Senior*_innenarbeit NRW. Wir sprechen über die politische Selbstvertretung sowie die Bedeutung unterschiedlicher Milieuzugehörigkeiten oder die Unterschiede, die Stadt und Land für nicht-heterosexuelle Ältere bereithalten. Dabei arbeiten wir wesentliche Anregungen für eine bedarfsgerechte und beteiligungsorientierte Quartiersentwicklung heraus. Viel Spaß beim Hören.
 
Noch ein Hinweis: Diese Folge wurde aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen